Vitamine und Mikronährstoffe - Top versorgt durch den Tag

Trotz explodierender Gesundheitskosten breiten sich so gut wie alle Zivilisationskrankheiten immer weiter aus. Schuld an diesen wachsenden Gesundheitsproblemen so wie der laufend neu entstehenden Krankheitsbilder ist in erster Linie der chronische Mangel an Mikronährstoffen: wie Vitamine, Aminosäuren und viele weitere bioenergetische Energieträger der Zellen. Die meisten Gesundheitsprobleme sind keine echten Krankheiten, sondern zeigen auf, dass der Körper zu lange und zu häufig, mit säureüberladener Nahrung, Toxinen, Stress sowie Umweltgiften überlastet wurde und fortlaufender Mikronährstoffmangel nicht ausgeglichen wurde. Jeder Mensch der sich mit der Erhaltung seiner Gesundheit beschäftigt wird erkennen, dass die verfügbare Bioenergie in den Millionen Zellen des Körpers an das Angebot lebenswichtiger Mikronährstoffe gekoppelt ist. Um auf zellulärer Ebene rundum fit und gesund zu bleiben sind Mikronährstoffe wie z.B. Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe, Aminosäuren, Mineralstoffe, hochungesättigte Fettsäuren u.s.w. das A und O. Aber bekommen wir aus der Ernährung noch ausreichend davon? Die Verunsicherung ist groß!

Ernährung ist die Basis für Leben

Es ist für viele kaum zu glauben aber Mangelernährung finden wir in der heutigen Zeit überall! Eine gesunde Balance zwischen Makro- und Mikronährstoffen ist in der westlichen Welt fast nicht mehr vorhanden. Viel zu viele Menschen achten bei der Nahrungsauswahl mehr auf die Quantität als auf die Qualität. Und Werbemaßnahmen wie „Geiz ist Geil“ haben das Ganze noch zusätzlich verstärkt. Massentierzucht, Monokulturen, Überdüngung und der Einsatz von chem. Pestiziden sind an der Tagesordnung und werden von den meisten als gegeben hingenommen. Jedes Lebewesen auf dieser Erde benötigt aber für ihre Existenz und Erhalt seiner Gesundheit lebenswichtige Makro- und Mikronährstoffe. Tag und Nacht benötigen wir diese Stoffe samt dem absolut unentbehrlichen Sauerstoff. Erst die optimale Balance macht die Existenz und ein Leben in Gesundheit möglich.


Die sogenannten Makro Nährstoffe benötigen wir in größeren Mengen daher auch „Makro“, denn die werden in unserem Körper als Energie- und Wärmespender verheizt. Ein Mangel an Makro-Nährstoffen ist in der westlichen Welt nicht mehr vorhanden, hier besteht eher ein schädlicher Überfluss.


Bei den lebenswichtigen Mikronährstoffen siehts hingegen leider anders aus! Hier hat fast jeder durch die moderne Lebens- und Ernährungsweise Defizite zu verzeichnen, was sich enorm belastend auf die gesamte Gesundheit und Aktivität des Immunsystems auswirken kann. Mikronährstoffe wie Mineralien, Spurenelemente, Aminosäuren, Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und essentiellen Fettsäuren gehören allesamt zu den, Wachstums – Reparatur – und Instandhaltungsstoffen. Alle diese Mikronährstoffe zusammen machen gesundes Wachstum, geistige und körperliche Entwicklung, Abwehr – Immun – und Reparaturfunktionen erst möglich und haben die Fähigkeit Alterungsprozesse zu verzögern. Fast pausenlos entdecken weltweit Forscher wie wichtig und unerlässlich Mikronährstoffe für unsere Schutz-, Aufbau- und Heilwirkungen sind.


Nicht nur ungesunde Ernährungsweise führt zu einem Mangel an lebenswichtigen Nährstoffen sondern auch die zusätzlich modernen Maßnahmen der Überdüngung, der jahrzehntelange Einsatz von chem. Spritzmitteln, das Ernten von unreifem Obst und die langen Lagerungen in Kühlketten führen bereits in den Pflanzen zu einem hohen Mikronährstoffverlust, was zusätzlich bei einer modernen säureüberladenen Ernährungsweise ein großes Risiko für unsere Gesundheit darstellt. Hinzu kommen Stress, Umweltbelastungen, Medikamente, Sport, Alkohol, Anti Baby Pille, was den Bedarf an Mikronährstoffe zusätzlich enorm erhöht.

Das heißt:
auch bei einer guten Ernährungsform wird es schwierig bis unmöglich die Mikronährstoffbalance mit den Jahren im Gleichgewicht zu halten.


Hat man verstanden, wie wichtig das Angebot an lebenswichtigen Mikronährstoffen für den Erhalt der Gesundheit, sowohl in der Vorbeugung als auch in der Genesungsphase und für die gesamte Funktion des Immunsystems sind, wird jedem klar, dass Supplementierung mit sogenannten Nahrungsergänzungsmittel und pflanzenaktiven Wirksubstanzen nicht nur wertvoll, sondern zum Teil unbedingt nötig sind. Nahrungsergänzungen in Reinsubstanzen können dazu beitragen, dass lebenswichtige bioenergetische Zell- und Immunfunktionen im Organismus normal ablaufen können. Mikronährstoffe sind die verbündeten der Makronährstoffe und liefern die grundlegenden Bau- und Zündstoffe sämtlicher Auf- Um- und Abbauarbeiten rund um Hormone, Nerven, Muskeln, Gewebe und Verdauung. Zusätzlich sind sie unentbehrlich für den Schutz jeder Zelle und der gesamten Immunkompetenz.

Sämtliche Mikro- und Makronährstoffe sind untrennbar miteinander verbunden und voneinander abhängig.


Alleine über 100.000 Stoffwechselprozesse im menschlichen Organismus sind abhängig von Mikronährstoffen. Ohne sie gebe es keine Abwehrkraft, keine Blutbildung, kein Nerv würde Reize weiterleiten, unsere Nahrungsaufnahme ohne Mikronährstoffe wäre wertlos und die Hormonproduktion käme zum Erliegen. Da unser Körper selber nicht in der Lage ist, die meisten der lebenswichtigen Stoffe selbst herzustellen, müssen wir sie mit ausgewogenen hochwertigen Lebensmitteln dem Körper zur Verfügung stellen und bei Bedarf mit Nahrungsergänzungen aus Reinsubstanzen ausgleichen. Ein optimiertes Mikronährstoffpotential im Zusammenhang mit Gesundheit ist enorm aber darüber wird viel zu wenig informiert.  

Lesen Sie dazu gerne weitere Details in unserer Rubrik „Wirkung und Aufgaben von Mikronährstoffen“. Das Fundament unserer Gesundheit ist die Mündigkeit und eigenverantwortliche Vorbeugung sämtlicher ernährungsbedingter Zivilisationskrankheiten.